Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Hauszerstörungen.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Appell für einen Waffenstillstand: Bitte jetzt aktiv werden!

18. Dez 2023

Bitte von pax christi Essen an alle Diözesanverbände, pax christi-Mitglieder und "Menschen guten Willens"

Der „Appell an die Menschlichkeit“, den die pax christi Delegiertenversammlung am 29. 10. In Mainz beschlossen hat, ist leider nach wie vor brandaktuell.

Angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen, wo niemand mehr Schutz findet, wo die gesamte Versorgung der Zivilbevölkerung zusammengebrochen ist und wo das Leben der israelischen Geiseln unmittelbar bedroht ist, bitten wir euch:

Schreibt an die Bundestagsabgeordneten eures Wahlkreises und an weitere einflussreiche Personen aus Politik, Kirche und Gesellschaft und fordert sie auf, sich mit allen ihren Möglichkeiten einzusetzen für

- die Freilassung aller Geiseln

- die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen

- die Wiederaufnahme der Verhandlungen zum Erreichen eines dauerhaften Waffenstillstands

- die Versorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen.

 

Ihr könnt dies tun, indem ihr den „Appell an die Menschlichkeit“ mit einer persönlichen Einleitung verseht und per Email verschickt.

Den Text findet ihr im Anhang oder unter folgendem Link: https://www.paxchristi.de/meldungen/view/5313476782194688/Appell%20an%20die%20Menschlichkeit

 

Die Emailadressen der Abgeordneten setzen sich jeweils wie folgt zusammen: vorname.nachname@bundestag.de ( z.B. annalena.baerbock@bundestag.de)

Oder ihr druckt den Appell aus und verschickt ihn mit einer persönlichen Stellungnahme per Post.

 

Die Adresse lautet jeweils

Abgeordnetenbüro …..(Name)

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Euch ist sicherlich genau wie uns bewusst, wie sehr die Zeit drängt. Es wäre gut, wenn möglichst viele Botschaften möglichst schnell ihre Adressaten erreichten.

Vielen Dank für euer Engagement.

 

Als Adressaten kommen neben euren lokalen Abgeordneten in Frage:

Olaf Scholz, Robert Habeck, Annalena Baerbock

Beim Auswärtigen Amt: Staatsministerin Anna Lührmann, Staatsministerin Katja Keul, Staatsminister Tobias Lindner, Staatssekretärin Jennifer Morgan, Staatssekretärin Susanne Baumann, Staatssekretär Dr. Thomas Bagger

Fraktionsvorsitzende: Katharina Dröge, Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen); Christian Dürr (FDP); Friedrich Merz (CDU/CSU); Rolf Mützenich (SPD)

Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe: Renata Alt (Vorsitzende), Norbert Maria Altenkamp(stellv. Vorsitzender)

Auswärtiger Ausschuss: Michael Roth (Vorsitzender), Thomas Erndl (stellv. Vorsitzender)

Deutsch-Israelische Parlamentariergruppe: Gabriela Heinrich (Vorsitzende), Gitta Connemann, Sven-Christian Kindler, Dr. Marcus Faber, Martina Renner

Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen und Mittleren Ostens: Dr. Christoph Ploß (Vorsitzender), Dr. Joe Weingarten, Muhamad Al-Halak, Lamya Kaddor, Heidi Reichinnek

 

Liebe Grüße

Gabriele Wulfers

pax christi Diözesanverband Essen

essen@paxchristi.de

https://essen.paxchristi.de/